Editorenseminar I: "Quellentypen und ihre Bedeutung für die Edition" im Staatlichen Institut für Musikforschung, Berlin. Berichte in: Frankfurter Allgemeine Zeitung 26.3.1998 (eeb), editio 12/1998 (Armin Raab), Die Musikforschung Heft 4, 1998 (Armin Raab)
Quellentypen und ihre Bedeutung für die Edition
Ein Wochenendseminar von Editoren für Editoren und Studenten
Staatliches Institut für Musikforschung, Berlin · 27.-29.März 1998
Freitag, 27. 3. 1998
4.30 | WERNER BREIG: Orgeltabulaturen und Partiturnotierungen. Wie ediert und wie benutzt man sie? KONSTANTIN RESTLE: HELGA LÜHNING: |
19.00 | Öffentlicher Vortrag CHRISTIAN MARTIN SCHMIDT: Zwischen Quellentreue und Werkrezeption - oder: Dem Wandel des historischen Bewußtseins ist nicht zu entkommen anschließend: gemeinsames Abendessen |
9.30 | MATTHIAS WENDT: Von der Stichvorlage zur Originalausgabe MICHAEL STRUCK: |
14.30 | REINMAR EMANS: Quellenmischung von Partitur und Stimmen - Ein legitimes Verfahren der Edition? WALTHER DÜRR: JOACHIM VEIT / FRANK ZIEGLER: |
19.00 | Gesprächskonzert WALBURGA LITSCHAUER / GERT HECHER: Schuberts letzte Sonaten |
Sonntag, 29. 3. 1998
10.00 | ULLRICH SCHEIDELER: Die Bedeutung von Particell und Klavierauszug für die Schönberg-Gesamtausgabe MARTINA SICHARDT: Résumé und Ausblick |